Mit der Lizenz zum Coachen.

Was mich dazu qualifiziert, Ihr Coach zu sein? Meine fachliche Expertise als systemischer Coach und Gesundheitscoach nach Dr. Matthias Lauterbach habe ich durch Ausbildungen bei der BTS Gesellschaft für Organisationsberatung, Training und Supervision, Mannheim, erworben. Dieser Ausbildungsweg ist vom DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.) und der Systemischen Gesellschaft (SG) zertifiziert. Anders als klassische Coaches arbeite ich systemisch, d.h. mit Blick auf die ganzheitliche Lebenssituation des Kunden und seine Interaktion mit der privaten und sozialen Umwelt. Mein Ziel ist es, den Kunden neue Ideen und Handlungsoptionen zur Verbesserung der Work-Life-Balance und des nachhaltigen Selbstmanagements zu eröffnen.

Aus der Praxis für die Praxis.

Meine 17-jährige Berufserfahrung in der Finanz- und Kreditwirtschaft ist ein weiterer wichtiger Pfeiler meiner Qualifikation. In beratender Tätigkeit und Projektarbeit war ich bei der LRP und der LBBW Mainz in verschiedenen Funktionen mit Privatkunden und Firmen tätig, habe also die Prozesse einer regionalen Bank ebenso kennengelernt, wie den Puls eines Großkonzerns. Aus diesen Tätigkeiten resultiert ein großer praxisbezogener Erfahrungsschatz. Ich weiß, wie Unternehmen „ticken“, mit welchen Herausforderungen Führungskräfte konfrontiert sind und was es bedeutet, Teams zu führen und Veränderungsprozesse zu begleiten.

Mit Leidenschaft für Menschen.

Die wichtigste Motivation, als Coach zu arbeiten, ist mein großes Interesse an Menschen und deren Entwicklungspotenzial. Ich kenne die Situation von Menschen in Phasen hoher beruflicher Belastung oder bei einer Neuorientierung und weiß um die Auswirkung auf Motivation, Gesundheit und Erfolg. Der Umgang mit Stress und die Gesunderhaltung von Menschen in herausfordernden Situationen sind für mich essenzielle Themen im Rahmen meiner Coaching-Tätigkeit.

Die Fähigkeit zuzuhören, mich auf Menschen einzulassen und ihre Überzeugungen wertzuschätzen, sind ganz persönliche Stärken, die mich charakterisieren. Mit großem Einfühlungsvermögen kann ich mich präzise auf meine Gesprächspartner einstellen und je nach Persönlichkeit und Fragestellung die adäquate Arbeitsmethode wählen. Meine Freude und Kreativität bei der Entwicklung von Lösungen und beim Austesten neuer Verhaltensweisen komplettieren mein Profil.

Kompetenz auf einen Blick:

  • Qualifizierte Coachingausbildung, DBVC und SG zertifiziert
  • Gesundheitscoaching nach Dr. Matthias Lauterbach, Hannover
  • Langjährige Berufserfahrung in der Finanz- und Kreditwirtschaft
  • Projektleiterin, Spezialistin Wertpapieremissionen und BO Financial Markets
  • Neuorganisation eines Geschäftsfeldes
  • Erfahrung in Veränderungsprozessen in Privat- und Berufsleben